Prophylaxe und Zahnpflege

Prophylaxe heißt: neben der täglichen Zahnpflege daheim ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt wichtig für die Zahngesundheit. Denn mangelnde Mundhygiene ist häufig die Ursache für Karies oder Zahnfleischentzündungen. In der Folge kann dies zu Erkrankungen des Zahnbetts führen (Parodontitis) bis hin zu Zahnverlust. Zweimal pro Jahr können gesetzlich Krankenversicherte eine kostenlose Untersuchung und einmal pro Jahr eine kostenlose Zahnsteinentfernung in Anspruch nehmen.

Perfekte Zähne sind Ihr schönster Schmuck – die richtige Zahnpflege

Viele Füllungen sowie gezogene Zähne ließen sich durch eine regelmäßige und richtige Zahnpflege deutlich reduzieren. Sie können aktiv dazu beitragen, Ihr natürliches Gebiss zu erhalten und gewinnen damit an Lebensqualität. Ihre Zähne danken es Ihnen.

Mit der richtigen Vorsorge, optimaler Pflege und regelmäßigen Besuchen in unserer Praxis ist Ihnen ein strahlendes Lächeln sicher. Mindestens einmal jährlich sollte man eine professionelle Zahnreinigung (PZR) vornehmen lassen. Die PZR kostet zwar etwas, zeigt aber insbesondere eine positive Wirkung beim Erhalt der Zähne. Wir reinigen Ihre Zähne, entfernen Zahnstein und Beläge, wir befreien die Zähne von Koffein, Rotwein, Nikotin und auf Wunsch fluoridieren wir auch.

Der jährliche Zahnarztbesuch kann sich auszahlen. Bei größeren Behandlungen mit Kronen, Brücken oder Implantaten erhöht sich dann der Zuschuss für den Zahnersatz für gesetzlich Versicherte. Wenn der Versicherte regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt über einen Zeitraum von fünf Jahren lückenlos nachweist, erhöht sich der Festzuschuss zum Zahnersatz um 20 Prozent. Über einen Zeitraum von 10 Jahren wird der Zuschuss der Krankenkasse um 30 Prozent Bonus erhöht.